Werbung

Filterpumpe wie lange laufen lassen?

    • #one

    Wie lange lässt ihr eure Pumpen täglich laufen? Meine läuft von 02:00-12:00 und von 13:00 bis 0:00, hat besides täglich 3 h Pause. Was würdet ihr empfehlen?

    Poolgrösse: 33m3

    • #two

    Meine läuft xiv Stunden am Tag. Vom 8 Uhr morgens bis 22 Uhr. Wenn'due south dunkel ist braucht die Anlage nicht laufen.

    • #iii

    meine von eight.00 bis 20.00 Uhr und hätte noch nie wasserprobleme.

    • #iv

    Temperatur durch two, Haut meist hin

    • #5

    Meine Läuft auch vom eight:00- 20:00 Uhr.

    Gruss Guìdo

    • #6

    Ca. 33m³ von 10-18 Uhr. Ab 29°C länger

    • #7

    12 Stunden mit FU, wenn es sehr warm wird, auch 16 Stunden

    • #eight

    09.00 bis 19.00 12h mit FU.

    Über dice Solarsteuerung teilweise übersteuert und damit länge Laufzeit.

    • #9

    Frage, Ihr lasst Eure Pumpe immer tagsüber laufen, lid das Vorteile gegenüber nachts?

    Ich betreibe eine SEL und damit das produzierte Chlor nicht gleich von der Sonne aufgefressen wird (cya 0) lasse ich die derzeit von 18.30 bis half-dozen Uhr laufen, und mittags noch mal für 2 Stunden. Das ganze bei niedrigen u/min (1900).

    Mein Anfänger Gedankengang war das der Chlorgehalt nicht immer da sein muss, sondern wenn die Anlage 18.30 anfängt Chlor zu produzieren dann hat sie den pool gegen 21 Uhr in den optimalen Bereich gebracht und hält diesen bis 6 Uhr. Habe es nie probiert, aber ob das in der puren Sonne überhaupt klappt? Einen Tag nach meiner anorganischen Schockchlorung war am Abend des nächsten Tages kein Chlor mehr drin, die pralle Sonne am Tag hat es innerhalb von 24h vernichtet.

    Was empfiehlt Ihr im für SEL Betreiber?

    Derzeit noch ohne Dach, demnächst mal mit...

    Grüße

    Florian

    • #ten

    Hallo,

    meine lief das ganze letzte Jahr von ix-12 und von 15 -xix Uhr. Bei Bedarf ( länger Baden oder an WoEnde früher Baden) lief sie vereinzelt auch über Mittag oder bis 21 Uhr. Wasser zwischen 28 und 31°C 31000L Pumpe Magic11 mit 600 Kessel mit AFM.

    Keine probleme glasklares Wasser.

    Dieses Jahr durch eine Solaranlage 32qm läuft dice Pumpe auf 60% von 9-15Uhr. Dann voll bis 19 Uhr. Von 2 bis 5 läuft sie Nachts noch auf 50%.

    Ich sehe trotz immens längerer Filterzeit, bei gut dimensionierte Pumpe und Kessel, gar keinen unterschied zu letztem Jahr.

    Ich denke wichtig ist das jeder das für sich bestimmt und seine Grenzwerte bei optimal eingestellte Wasserwerte erfährt.

    Gruß Karli

    • #11

    Hallo, meine SFA läuft von 10-20 Uhr. Ich habe two Arbeitskollegen, die haben einen Pool, ca 20m³, dice sagen sie würden die Pumpe 1-ii Stundenam Tag laufen lassen und hätten keinerleit Probleme mit der Wasserqualität. Kann ich mir ncht wirklich vorstellen. In dieser Zeit wird das Wasser 1 mal durch den Filter geschossen. Was haltet ihr verd der Aussage meiner Kollegen ? Ich glaub da nicht so richtig dran.

    • #12

    Florian_Berlin die SFA sollte tagsüber laufen. Deine SFA ist genau dann im ruhemodus wenn das Wasser bewegt werden sollte. Dein chlorwert fällt tagsüber nahezu auf 0 wenn die Sonne das Chlor auffrisst. Nachts wachsen keine Algen da diese Licht lieben.

    • #xiii

    Von 7-xix Uhr, also immer 12h.

    • #14

    Filterung temperaturgesteuert über Solarcontroller.

    Normalerweise von eight.00 - 20:00 Uhr bei knapp xxx°. Bei geringeren Temperaturen wird die Filterzeit prozentual verkürzt.

    • #15

    Hi,

    viele Kleinpoolbesitzer, u.a auch Mittelgroße Aufstellpool Käufer, stellen sich den Pool im Garten und fertig. Die haben kein Fi, schalten teilweise die Pumpen beim Baden aus oder haben die Kabeltrommel mit Pumpe 1m nebem Pool etc.

    Mit viel Chimie die empfohlen wird von Multitabs bis Algizit wird alles reingekippt was nur geht ohne zu messen ( Strips sind keine tauglichen Messmittel) Bei vielen ist das Wasser klar und es funktioniert. Meist werden diese Pools nur 2-iii Monate genützt und ehrlich gesagt, ich sage meinen Kindern da bitte auf das Baden verzichten und lieber was anderes machen. Ich würde da nicht, vor allem nicht Kinder die auch mal mehr Wasser schlucken, drinn Schwimmen lassen.

    Gruß Karli

    • #16

    Karli1972

    Da hast du Nagel auf den Kopf getroffen.

    Was ich auch.nicht verstehe,warum werden die Pumpenlaufzeiten ständig verändert?

    Einmal eingestellt auf 3umwälzen in 24 Std. Bleibt das and so,bei Temperaturen über 30c Zeit zugeben Fertig.

    Mit Solarheitzung einmal eingestellt auf die Wassertemperatur dice ich möchte,regelt das die Elektronik bei mir.

    Scheint keine Sonne läuft die Pumpe trotzdem,das Elektronische Ventil schließt. Kommt dice Sonne raus öffnet es und die Pumpe läuft auch Ausserhalb der Eingestellten Normal Zeit.

    Ok gebe zu es hat gedauert und Schlaflose Nächte gebracht bis es and then state of war.Aber es hat sich gelohnt.

    • #17

    Hallo, meine SFA läuft von 10-xx Uhr. Ich habe 2 Arbeitskollegen, dice haben einen Pool, ca 20m³, die sagen sie würden die Pumpe one-2 Stundenam Tag laufen lassen und hätten keinerleit Probleme mit der Wasserqualität. Kann ich mir ncht wirklich vorstellen. In dieser Zeit wird das Wasser i mal durch den Filter geschossen. Was haltet ihr verd der Aussage meiner Kollegen ? Ich glaub da nicht so richtig dran.

    ich würde sagen, es kommt auf die Umstände an. Wenn kaum jemand (oder auch eine Zeitlang niemand) den Pool nutzt, das Wasser eher kühl und der Pool gut abgedeckt ist, kann das schon sein.

    Bei uns läuft die Pumpe meist auch nur 3-6 Stunden täglich. Chloren muß ich extrem wenig, außer es ist sehr warm (also fast nie^^).

    Dazu muß ich aber auch sagen, daß dice Pumpe recht groß und stark und unser Puddle eher klein ist, von daher brauche ich natürlich weniger lang laufen lassen als jemand, der einen Riesenpool chapeau.

    Solange die Wasserwerte perfekt sind und das Wasser glasklar, sehe ich jedenfalls keinen Grund, warum man pauschal seine Pumpe 12-20 Stunden anhaben muß.

    • #18

    Na ja, dice Pumpenleistung lid gar nichts mit der Laufzeit zu tun. Selbst wenn du rechnerisch in half dozen Stunden das Wasser 3x komplett umgewälzt hättest, steht für 18h das Wasser all the same und die Keime freuen sich. Es hat schon einen Grund, warum human 12h tagsüber filtert!

    Also bitte keine Empfehlungen in dieser Richtung abgeben, sonst haben wir demnächst wieder „mein Wasser ist grün" Threads am Start ;)

    • #19

    Meine Pumpe läuft seit diesem Jahr durch.

    12 Stunden tagsüber mit 1700 Umdrehungen ca 200 Watt und etwas über 8000 Liter Umwälzung.

    12 Stunden nachts mit 1200 Umdrehungen ca 100 Watt und ca 6000 Liter Umwälzung.

    Damit habe ich tagsüber eine Umwälzung in 3 Stunden und nachts eine Umwälzung in iv Stunden.

    Geregelt über FU und bin sehr zufrieden damit.

    GrüßeSascha